index,follow

Die Spielleut des Frundsberg Fähnleins

SpielleutZu historischen Festen gehört einfach Musik! So hat sich innerhalb des Fähnleins ein kleiner Haufen Sänger und Musiker zusammen gefunden. Das Gründungsdatum der Spielleut des Frundsberg Fähnleins ist ungewiß. Die Musikgruppe wie sie sich intern nennt gibt es aber mindestens schon seit 15 Jahren.

Die Besetzung der Spielleut: Flöte(n), Mandoline, Trommler (manchmal) und Gitarre(n). Obwohl Gitarren erst im ausgehenden 16. Jahrhundert erfunden wurden, haben wir uns dennoch für dieses Instrument entschieden. Im Gesang einer größeren Gruppe setzt sich die Gitarre einfach am besten durch.

Die Spielleut haben sich dem Gesang des "einfachen" Volkes verschrieben. Bei uns gibt es kein höfisch Tanz und Tandaradei. Bei uns geht es um die Sorgen und Wünsche der Landsknechte, den Huren den Bauern...Die Texte der gespielten Lieder sind demnach nicht immer jugendfrei!